Plasma technology
is changing the world
And we’ll show you
how easy it is.

Machines for
efficient production.

The Alpha series: The universal solution
developed by specialists for conformal
coating, dispensing, bonding & potting.

Machines for
efficient production.

The Alpha series: The universal solution
developed by specialists for conformal
coating, dispensing, bonding & potting.

Production competence right down the line.

Are you looking for a modern conformal coating platform for sustainable PCB protection? Or are you looking for a processing machine for precision dispensing, for reliable, almost surgically precise bonding or for holistic potting?

All types of component protection require the right production equipment. WERNER WIRTH will work with you to find and implement the optimum solution. Often this is the Alpha 6, our all-rounder – completely individually designed from the stand-alone solution to the integrated coating line with robust drive system, available with up to 6 axes if required, belt transport system with automatic width adjustment, camera system, black light illumination, MES integration and many other extras.

Discover the Alpha 6 from WERNER WIRTH now: the innovative, compact and extremely user-friendly processing platform for a wide range of coating and dispensing applications. And you can experience first-hand the high precision and coating quality, the repeatability of the application and the flexibility of the system for a wide range of requirements.

WW Alpha 6:

The Alpha 6 coating and dispensing platform is the heart of the highly efficient production line, setting standards in terms of user-friendliness. The compact and flexible processing platform can handle a wide range of coating and dispensing applications with automatic limit monitoring on a 500 x 500 mm coating dispense area at speeds up to 1,000 mm/s and acceleration up to 1 g (10,000 mm/s2) – and all at a high quality.

Designed as a self-contained work cell, this machine can be used for coating and dosing different media as well as for other customer-specific applications, such as surface treatment with atmospheric plasma. It has a positioning accuracy of +/- 0.05 mm on all axes.
The platform features a modern industrial PC with touch screen.

WW Alpha Motion:

Transport of printed circuit boards in the production line between the individual process machines. Varying process lengths allow flexible configuration of the production line.

WW Alpha UV Cure:

Inline UV curing system with modular design, equipped with 4 safety sluices. The UV-Cure curing system picks up the PCBs using a 3-zone transport system and transports the products into the UV tunnel. This is where the media to be cured are exposed to UV light and are stabilised in just a few seconds.

WW Alpha Unloader:

Automatic continuous unloading of the production line into the magazine. The unloader picks up the PCBs from the production line and slides them into the magazine. The magazine is automatically changed in line with the filling levels.

WW Alpha Loader:

Automatic continuous loading of the production line from the magazine. The loader pushes PCBs straight from the magazine onto the subsequent transport module in the direction of the production line.

WW Alpha Motion:

Transport of printed circuit boards in the production line between the individual process machines. Varying process lengths allow flexible configuration of the production line.

The Alpha 6 reliably caters for a wide range of application methods.

Spraying:

A spray valve can be used for universal and viscosity-independent conformal coating of thin films with uniform film thickness and high coating quality.

Dispensing:

Dosing valves (time/pressure controlled) are ideal for sealing beads and droplet dosing or microvolume delivery of UV or filler-containing materials.

Jetting:

Featuring jet valve technology, the Alpha 6 enables non-contact and high-precision high-speed dispensing with incredibly high repeatability.

Film coats:

Film coat valves are designed for high speed coating – for uniform, wide-area coatings with accurate working edges without splatter. We are happy to advise.

The perfectly fitting production line –
from manual system to large-volume module

Plan your new, customised production line in collaboration with us. Take advantage of our expertise: We are used to thinking about the big picture in a holistic way, taking into account even the smallest detail, and squeezing a few minutes out of somewhere – for even more efficient production.

You can rely on our almost 50 years of experience in the electronics sector and in applications of all sizes. Benefit from our broad range of products and expertise. As an experienced specialist, WERNER WIRTH can handle all types of component protection – from conformal coating, dispensing, bonding and potting to plasma technology. We can provide the appropriate processing machines, materials, valve technology and a complete range of accessories. Our range features extremely high precision, quality and reliability that is rarely matched globally.

We aim to ensure that every element is integrated into the production process with the same precision as a processor on a circuit board.

Industry competence from A to Z

As the only comprehensive specialist in the electronics industry for connection technology and component protection, we provide practical, durably protected contacts on all scales in a variety of industries – from the automotive industry to point-changing systems on railways. The following list is just a small sample of our market expertise, sectors and activities. We would be delighted to discuss the challenges we have already tackled in your industry in a personal meeting.

Automotive

Electromobility

Electrical and electronics

Traffic engineering

Aviation

Energy systems

Medical technology

System and machine construction

Made for efficient production –
from stand-alone to complete production lines

PLUG & PLAY

FOR MANY COATING & DOSING APPLICATIONS

SIMPLE AND INTUITIVE OPERATION

HIGH PRECISION, QUALITY & REPEATABILITY

INDIVIDUAL PLANNING &SOUND ADVICE INCLUDED

Test live: hands-on technology.
Arrange your personal appointment now.

Would you like to learn about us, our processing machines and the individual flexibility of the Alpha series in person – and test them live?
Our Technology Days, which are organised specifically for you and your team, offer you the opportunity to experience the complete system live.
Tell us about your specific requirements. Discover the many options in action and see how compact and space-saving the Alpha 6 really is. Test the intuitive user-friendliness – and feel free to bring along your own products for a sample run. When would be the best time for a meeting?

Your contact partner
Jörg Buch

Write to us:

Besuchen Sie uns
auf der productronica
16.-19.11.2021, Messe München
Halle A2, Stand 159

Maschinen für die
effiziente Fertigung.

Die Alpha-Serie: Der von Spezialisten
entwickelte Alleskönner für Conformal
Coating, Dispensen, Kleben & Vergießen.

Maschinen für die
effiziente Fertigung.

Die Alpha-Serie: Der von Spezialisten
entwickelte Alleskönner für Conformal
Coating, Dispensen, Kleben & Vergießen.

Fertigungs-Kompetenz auf ganzer Linie.

Sie sind auf der Suche nach einer modernen Conformal Coating Plattform für nachhaltigen Leiterplattenschutz? Oder suchen sie eine Verarbeitungsmaschine für fein dosiertes Dispensen, für zuverlässiges, geradezu chirurgisch genaues Kleben (Bonding) oder zum ganzheitlichen Vergießen (Potting)?

Jede Form des Komponentenschutzes benötigt die passende Produktionsanlage. WERNER WIRTH findet und realisiert gemeinsam mit Ihnen die optimale Lösung. Oft ist es die Alpha 6, unser Alleskönner – ganz individuell geplant von der Stand-alone-Lösung bis zur integrierten Belackungslinie mit robustem Antriebssystem, optional mit bis zu 6 Achsen, Riemen-Transportsystem mit automatischer Breitenverstellung, Kamerasystem, Schwarzlicht-Beleuchtung, MES-Einbindung und vielen weiteren Extras.

Lernen Sie jetzt die Alpha 6 von WERNER WIRTH kennen: die innovative, kompakte und äußerst bedienerfreundliche Verarbeitungsplattform für unterschiedlichste Beschichtungs- und Dosieranwendungen. Und erleben Sie am besten live, wie sich das System durch hohe Präzision und Beschichtungsqualität, Wiederholungsgenauigkeit in der Applikation sowie besondere Flexibilität im Hinblick auf verschiedenste Anforderungen auszeichnet.

WW Alpha 6:

Die Coating- und Dispensing Plattform Alpha 6 ist das in Sachen Bedienerfreundlichkeit vorbildliche Herzstück der höchsteffizienten Fertigungslinie. Die kompakte und flexible Verarbeitungsplattform erfüllt unterschiedlichste Beschichtungs- und Dosieranwendungen mit automatischer Grenzwertüberwachung auf einem Coating-Dispensbereich von 500 x 500 mm mit Geschwindigkeiten bis zu 1.000 mm/s und einer Beschleunigung bis zu 1 g (10.000 mm/s2) – und zwar in hoher Qualität.

Konstruiert als abgeschlossene Arbeitszelle, kann diese Maschine sowohl zum Beschichten und Dosieren unterschiedlicher Medien eingesetzt werden, als auch für weitere kundenspezifische Anwendungen, wie z.B. die Oberflächenbehandlung via Atmosphären Plasma. Die Positioniergenauigkeit beträgt +/- 0,05 mm auf allen Achsen.
Die Plattform ist mit einem modernen Industrie-PC mit Touch Screen ausgestattet.

WW Alpha Motion:

Transportieren von Leiterplatten in der Produktionslinie zwischen den einzelnen Prozessmaschinen. Unterschiedliche Prozesslängen ermöglichen eine flexible Konfiguration der Fertigungslinie.

WW Alpha UV-Cure:

Inline UV-Aushärtesystem mit modularem Aufbau, ausgestattet mit 4 Sicherheitsschleusen. Das UV-Cure Aushärtesystem nimmt die Leiterplatten mittels eines 3-Zonen-Transportsystems auf und fördert die Produkte in den sogenannten UV-Tunnel. Hier werden die Produkte, sprich die auszuhärtenden Medien, mit UV-Licht bestrahlt und in wenigen Sekunden stabilisiert.

WW Alpha Unloader:

Automatisches kontinuierliches Entladen der Produktionslinie in das Magazin. Der Entlader nimmt die Leiterplatten aus der Produktionslinie auf und schiebt diese in das Magazin. Der Wechsel des Magazins erfolgt automatisch entsprechend der Füllstände.

WW Alpha Loader:

Automatisches kontinuierliches Beladen der Produktionslinie aus dem Magazin. Der Belader schiebt Leiterplatten direkt aus dem Magazin auf das darauffolgende Transportmodul in Richtung der Produktionslinie.

WW Alpha Motion:

Transportieren von Leiterplatten in der Produktionslinie zwischen den einzelnen Prozessmaschinen. Unterschiedliche Prozesslängen ermöglichen eine flexible Konfiguration der Fertigungslinie.

Die Alpha 6 deckt eine große Auswahl an Auftragsmethoden sicher ab.

Sprühen:

Ein Spray-/Sprühventil ermöglicht universelles und viskositätsunabhängiges Conformal Coating von dünnen Folien mit gleichmäßiger Filmdicke in hoher Beschichtungsqualität.

Dispensen:

Dosierventile (Zeit-Druck gesteuert) sind bestens geeignet für Dichtungsraupen und Tropfen-Dosierung bzw. Microvolumenabgabe von UV- oder füllstoffhaltigen Materialien.

Jetten:

Mit Jet-Ventiltechnologie ausgestattet, ermöglicht die Alpha 6 berührungslose und hochpräzise Hochgeschwindigkeitsdosierung bei enorm hoher Wiederholgenauigkeit.

Film-Coaten:

Film Coat Ventile eignen sich für High Speed Coating – für gleichmäßige, breitflächige Beschichtungen mit akkuraten Arbeitskanten ohne Spritzer. Wir beraten Sie gern dazu.

Die perfekt passende Fertigungsanlage –
vom manuellen System bis zum Großserienmodul

Planen Sie Ihre neue, maßgeschneiderte Fertigungsanlage gemeinsam mit uns. Nutzen Sie unsere Beratungskompetenz: Wir sind es gewohnt, ganzheitlich in großen Zusammenhängen zu denken, nicht das kleinste Detail zu vergessen und dabei irgendwo noch einige Minuten herauszuholen – für eine noch effizientere Produktion.

Vertrauen Sie auf unsere fast 50-jährige Erfahrung im Elektronikbereich und mit Applikationen jeder Größenordnung. Profitieren Sie von unserem umfangreichen Angebot und Know-how. Als erfahrener Spezialist beherrscht WERNER WIRTH alle Arten des Komponentenschutzes – von Conformal Coating, Dispensen, Kleben (Bonding), Vergießen (Potting) bis hin zur Plasmatechnologie. Wir liefern die entsprechenden Verarbeitungsmaschinen, Werkstoffe, Ventiltechnologie und das komplette Zubehör. Unser Sortiment zeichnet sich dabei durch extrem hohe und weltweit selten erreichte Präzision, Qualität und Zuverlässigkeit aus.

Unser Anspruch ist es, dass sich jedes Element haargenau so präzise in den Fertigungsablauf einfügt wie ein Prozessor auf der Leiterplatte.

Branchenkompetenz von A bis Z

Als einziger ganzheitlicher Spezialist in der Elektronikbranche für Verbindungstechnik und Komponentenschutz sorgen wir für funktionierende und dauerhaft geschützte Kontakte in jedem Maßstab in einer Vielzahl von Branchen – von A wie Automobil bis hin zur Weichenstellung im Zugverkehr. Bei der folgenden Auflistung handelt es sich nur um einen kleinen Einblick in unsere Marktkompetenzen, Branchen und Tätigkeitsfelder. Sehr gern erläutern wir Ihnen im persönlichen Gespräch, für welche Herausforderungen wir in Ihrer eigenen Branche bereits tätig geworden sind.

Automotive

Elektromobilität

Elektronik & Elektrotechnik

Verkehrstechnik

Luftfahrt

Energietechnik

Medizintechnik

Anlagen- & Maschinenbau

Wie gemacht für die effiziente Fertigung –
vom Stand-alone bis zur kompletten Fertigungslinie

PLUG & PLAY

FÜR VIELE BESCHICHTUNGS- & DOSIER-ANWENDUNGEN

EINFACHE UND INTUITIVE BEDIENUNG

HOHE PRÄZISION, QUALITÄT & WIEDERHOLGENAUIGKEIT

INDIVIDUELLE PLANUNG & FUNDIERTE BERATUNG INKLUSIVE

Live testen: Technologie zum Anfassen.
Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Termin.

Sie möchten uns, unsere Verarbeitungsmaschinen und insbesondere die individuelle Flexibilität der Alpha-Serie gern persönlich kennenlernen – und live testen?
Im Rahmen unserer sogenannten Technologietage, die ganz individuell für Sie und Ihr Team stattfinden, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, das komplette System live zu erleben.
Erzählen Sie uns von Ihren spezifischen Anforderungen. Entdecken Sie die vielen Optionen in der Praxis und wie kompakt und platzsparend die Alpha 6 ist. Testen Sie die intuitive Bedienerfreundlichkeit – und bringen Sie sehr gern eigene Produkte zur Muster-Verarbeitung mit. Wann passt es bei Ihnen terminlich am besten?

Ihr Ansprechpartner
Jörg Buch

Schreiben Sie uns: